Ein offenes Buch

Adventsgeschichte Teil15

Adventsgeschichte Teil15

Wenn man ein Land oder eben einen Planeten wie P-tex kennenlernen möchte, sollte man sich unter die Einheimischen mischen.

Darum machen wir uns auf den Weg und gehen gleich zu Oma Eusebia Wachsmandl. Die Oma weiß so ziemlich alles über P-tex, seine Bewohner, ihre Geschichten und sie erzählt gerne. Und damit sie nichts vergisst, hat sie alle Geschichten über P-tex aufgeschrieben. Die wurden vom Bürgermeister gesammelt und einige werdet ihr hier bestimmt noch hören.

Oma Wachsmandl vor ihrem Haus

Wir setzen uns gemütlich in den Innenhof ihres Hauses, unter ihren Lorbeerbaum und bestimmt bekommen wir auch eine gute Tasse Tee.

Und jetzt lassen wir die Oma Wachsmandl erzählen.

Ihr kennt bestimmt die Währung auf P-tex? Nein? Ihr habt noch nichts gekauft, nicht wahr? Woran glaubt ihr, dass das liegen könnte? Wenigstens ein Souvenir hättet ihr doch mitnehmen können?

Ihr habt recht, hier kann man nichts kaufen. Wir tauschen gegen Dinge, gegen Arbeit, gegen Geschichten und Lieder. Wir holen uns was wir brauchen und nicht mehr.

Für den einzigen Räuber auf P-tex haben wir uns etwas einfallen lassen. Er ist nun mal Räuber, etwas anderes hat er nicht gelernt. Und weil wir ihn lieb haben, darf er uns immer mal wieder ausrauben. Jeder auf P-tex hat ein oder zwei Goldtaler bei sich. Innen sind sie aus Schokolade, aber außen glänzen sie wunderschön golden.

Bei ptex in Wolfratshausen gibt es heute für jeden Kunden und jede Kundin so eine

goldmünzen

Münze. Holt sie euch und dann kommt schnell wieder her.

 

 

 

 

Und wenn dann der Räuber (Arno heißt er übrigens) kommt und schreit: „Gold her oder ich haue dir auf die Nase!“

Räuber Arno mit seiner Beute

Dann werft ihr ihm Eure Taler vor die Füße und lauft davon. Und wehe, einer lacht. Dann muss er wieder weinen, der Räuber.